Zum Inhalt springen
Home » Was heißt Online Arbeit? 6 Tipps

Was heißt Online Arbeit? 6 Tipps

Online Business

Was steckt hinter dem Begriff „Online Arbeit“ bzw. Remote Arbeiten? Dank über 5 Jahren mit Remote Arbeit und eigenen Online Business Modelle, lebe ich die Ortsunabhängigkeit. Hier möchte ich daher meine Erfahrungen mit dir teilen und dich zu deinem eigenen Business ermutigen!

Disclaimer Beratung

Warum selbstständig machen?

Die Gründe für den Schritt zum eigenen Business sind sehr persönlich und unterschiedlich. Daher teile ich hier meine Gründe (= mein WARUM) als Inspiration mit dir. In jedem Fall empfehle ich dir, über deine „Warum’s“ zu reflektieren. Warum möchtest du überhaupt online arbeiten und standortunabhängig leben? Tipp: Du kannst als Hilfe auch die „5-Why-Methode“ nutzen.

Weiterentwicklung und Wachstum

Für mich bedeutet Leben ständige Weiterentwicklung. Dabei sind neue Erfahrungen und das Herausgehen aus meiner eigenen Komfortzone ständige Begleiter. Durch das eigene Business gibt es sowohl beruflich als auch persönlich viele neue Herausforderungen. Natürlich passieren auf dem Weg auch Fehler, an denen du wachsen und dich kontinuierlich weiterentwickeln kannst. Für mich ist dieses persönliche und berufliche Wachstum ein entscheidender Grund, den Weg mit eigenen Online Business Konzepten und entsprechender online Arbeit umzusetzen.

Ortsunabhängigkeit

Ich möchte in unterschiedlichen Ländern und Kulturen leben. Diese Ortsuanbhängikeit ist am Einfachsten, wenn ich meine eigene Chefin bin und selbst über meinen Arbeits- und Lebensort entscheiden kann. Auch wenn du lieber in der Nähe deiner Heimat leben möchtest, kann dir Standortunabhängigkeit helfen, so lange du möchtest z.B. deine Freunde und Familie zu besuchen. Online Arbeiten ist schließlich dank Internetanschluss von (fast) überall aus möglich.

Hinweis: Da ich selbst seit über 5 Jahren Remote Arbeite und reise, teile ich auf meinem Blog Pack Your Lap auch einige Standorte mit dir.

Finanzwachstum und Zeitwohlstand

Hinter Finanzwachstum steckt für mich vor allem die unbegrenzte Möglichkeit, Einnahmen zu generieren. Sobald du einen Beruf hast, bei dem deine (Lebens-)Zeit in direkter Abhängigkeit zu deinen Einnahmen steht, bist du bis zu einem bestimmten Gehalt begrenzt. Gerade Ärzte, Anwälte oder Notare fallen hierunter. Durch online Arbeit kannst du eigene Business Modelle etablieren, die auch unabhängig von deiner Zeit funktionieren und Einnahmen generieren. So entstehen ganz neue und vor allem unbegrenzte Möglichkeiten für Einnahmen.

Weitere Tipps rund um das Thema der Finanzen findest du im eigenen Beitrag „Du möchtest finanzielle Freiheit erreichen? 12 Tipps„.

Freiheit und Flexibilität

Der Wert der Freiheit kann ganz unterschiedlich gelebt und interpretiert werden. Für mich geht es dabei vor allem um die eigene Flexibilität. Sowohl bei der Standortwahl, als auch bei meinem eigenen Mindset durch ständig neue Erkentnisse und Weiterentwicklung. Da ich diesen Wert lebe und die Relevanz für mich erkannt habe, bin ich bei dem Prozess dorthin zufrieden und erfüllt.

Mit was online arbeiten?

Wir befinden uns in einem Zeitalter, indem du mit einem Laptop und Internetanschluss direkt mit deinem eigenen Online Business starten kannst. Was genau für dich passt, findest du am Besten durch Abgleich deiner Stärken heraus. Du kannst z.B. deine Freunde und Familie dazu befragen. Außerdem gibt es tolle, kostenfreie Persönlichkeitstest, die dir deine Stärken aufzeigen. Kennst du passend dazu den Test „16 Personalities„?

Membership Online Business gründen Business Compass

Im nächsten Schritt ist dein „Warum“ wichtig. Das habe ich bereits genannt: Was sind die Gründe dafür, dass du online arbeiten und dein eigenes Business gründen möchtest?

Das Buch „Smart Business Concepts„* ist ein super Einstieg, um deine smarte Geschäftsidee zu finden. Tipp: Als zertifizierte Smart Business Trainerin zeige ich dir deinen Weg zum eigenen Business auch in meiner Membership inkl. Gruppen-Videoanrufen für deine Fragen!

Online Arbeiten mit Remote Job

Alternativ kannst du auch über eine Remote Festanstellung nachdenken (und dadurch z.B. nebenberuflich gründen). Gerade in Arbeitesbereichen mit wenig direktem persönlichen Kontakt gibt es immer mehr Firmen, die die Vorteile der Remote Arbeit sehen und anbieten.

coworking lyon regus
Co-Working, wo ich im August 2022 von Lyon aus gearbeitet habe

Zu diesen Bereichen zählen zum Beispiel:

  • Vertrieb durch Telefon- und Videoaustausch mit ortsunabhängigen CRM-Systemen
  • Marketing mit sämtlichen Bereichen (über Design, Online-Kanäle bis hin zur Koordination von Print-Medien
  • Buchhaltung durch den Einsatz von Software, die ortsunabhängig abgerufen werden kann
  • sämtliche IT Prozesse

Wenn dir ein solcher Remote Job eher zusagt, dann teile ich 11 Remote Job Plattformen mit dir. Schau einfach selbst, ob du dort etwas passendes für dich findest. Mittlerweile gibt es so viele super Arbeitsplätze, wo du global auch Zugriff auf private Büro’s hast (wenn nötig). Falls du deinen Arbeitgeber davon überzeugen möchtest, schaue dir am Besten die Tarife von Regus an. Dort habe ich selbst jahrelang eine Mitgliedschaft und konnte verschiedene Büros weltweit ausprobieren.

Fazit

Für mich ist online Arbeiten ein persönliches Lebensmodell, dass mir Standortunabhängig und Freiheit bringt. Daher möchte ich dich dazu inspirieren und dir zeigen, welche (alternativen) Möglichkeiten der Arbeit existieren. Ich habe selbst „ganz klassisch“ mit Masterabschluss in BWL und Einblicken in Konzernen gestartet. Das starre Modell entspricht allerdings überhaupt nicht meinen Werten und ich möchte „me(e)hr vom Leben. In meinem Online-Startkurs: Gründe dein Business! zeige ich dir deswegen die genauen Schritten zu deinem eigenen profitablen Geschäftskonzept. Welche Erfahrungen hast du bereits mit Online Arbeiten gemacht? Schreibe gerne direkt einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert