Zum Inhalt springen
Home » PDF Liste Unternehmenswerte: Dein Werte-Worbook

PDF Liste Unternehmenswerte: Dein Werte-Worbook

PDF Liste Unternehmenswerte

Bei Business Compass dreht sich alles um deinen profitablen Businessaufbau: Deine Unternehmenswerte sind daher Bestandteil von deinem Fundament. Als dein persönlicher Kompass kann dir die Klarheit deiner Unternehmswerte z.B. beim Treffen von Entscheidungen und deiner klaren Ausrichtung helfen. Genau deswegen findest du hier weitere Hintergrundinfos und eine PDF Liste für die Definition deiner eigenen Unternehmenswerte!

Was sind Unternehmenswerte?

Unternehmenswerte repräsentieren deine Grundsätze und Überzeugungen. Gerade in größeren Firmen werden die Werte daher als Basis für bspw. die Mission und Vision verwendet. Beide findest du vor allem als sog. „Mission und Vision-Statements“ auf den Webseiten von Unternehmen. Sie dienen als Leitlinien und bilden das ethische Fundament für das jeweilige Business.

Werte sind grds. subjektiv und hängen daher von dir und deinem Unternehmen ab. Für deinen eigenen Businessaufbau kannst du als Inhaber:In also selbst festlegen, worauf du WERT legen möchtest. Dadurch kannst du z.B. Einfluss auf deine folgenden Geschäftsbereiche nehmen:

  • Geschäftskonzeption,
  • Prioritätensetzung,
  • Kommunikationsmaßnahmen (z.B. Marketing-Plan),
  • Auswahl von Kooperationspartnerschaften,
  • Mitarbeitergewinnung,
  • Produktentwicklung, etc.

Warum sind Unternehmenswerte wichtig?

Sobald du deine Unternehmenswerte ganz klar hast (z.B. dank PDF Liste mit Werte-Workbook), kannst du deine Entscheidungsprozesse direkt positiv beeinflussen. Warum solltest du z.B. mit einem neuen Kunden zusammenarbeiten, bei dem du im Erstgespräch direkt merkst, dass er oder sie gegen deinen Wert der „Wertschätzung“ durch Unpünktlichkeit verstößt?

Zusätzlich können deine Unternehmenswerte als Differenzierungsmerkmal dienen und dadurch das Vertrauen von Kunden und Partnern stärken.

In 3 Schritten zu deinen Unternehmenswerten

PDF Liste Unternehmenswerte
Hier geht’s zu deinem Werte-Workbook!

1. Definition Mit PDF Liste Unternehmenswerte

Damit du deine Werte ganz klar hast, kannst du z.B. mit dieser PDF Liste deine Unternehmenswerte bestimmen. Im Workbook erhältst du dafür auf 9 Seiten Übungen und eine Liste ganz unterschiedlicher Werte.

Was dabei besonders wichtig ist: Nimm dir Zeit zur Bearbeitung und gleiche ab, wie du arbeiten möchtest.

2. Kommunikation

Sobald du Klarheit über deine Top-Werte hast, kannst du diese z.B. über deine Webseite veröffentlichen. Weitere Einsatzmöglichkeiten sind die Integration bei deinem Marketing-Maßnahmenplan und dem Abgleich von deinem aktuellen Geschäftskonzept: Ist dein Business im Einklang mit deinen Unternehmenswerten?

Wenn du hier weitere Klarheit wünschst, findest du im „Online-Startkurs: Gründe dein Business!“ die Möglichkeit zur intensiven Bearbeitung mit Hilfe von Videos und Begleitmaterialien.

3. Etablierung

Deine Werte sind im ständigen Prozess und können sich mit der Zeit auch verändern. Deswegen mache ich pro Quartal zusammen mit meiner Strategie-Planung immer einen „Werte-Check-In“ und gleiche ab, OB und WIE ich meine definierten Unternehmenswerte aktuell arbeite und lebe. Zum Beispiel ist mir der Wert „Flexibilität und damit einhergehende Ortsunabhängigkeit besonders wichtig. Deswegen habe ich smarte Business-Konzepte für mich etabliert, mit denen ich arbeiten kann WO und WANN ich möchte.

Direkter Transfer: Aktuell verfasse ich diesen Beitrag aus einem Café in Hoi An, Vietnam. Hier verbringe ich jetzt die siebte Woche zusammen mit anderen ortsunabhängigen Unternehmer:Innen aus meinem Netzwerk Citizen Circle*.

Beispiele für Unternehmenswerte

Ich habe dir bereits gerade am Beispiel von mir gezeigt, dass Flexibilität einer meiner eigenen Top-Werte darstellt. Anfang diesen Jahres habe ich selbst mit dieser PDF Liste Unternehmenswerte geprüft, was mir für meine Ausrichtung und mein Business wichtig ist. Nachdem ich das Werte-Workbook durchgearbeitet habe, zählt für mich jetzt auch „Lebendigkeit“ zu meinen wichtigsten Werte. Dahinter steckt für mich vor allem die Möglichkeit, eigene Stärken in der Arbeit zu realisieren!

Weitere Beispiele für typsische Unternehmenswerte können sein: Innovation, Selbstwirksamkeit, Freude, Teamgeist, etc. Du findest hier einen Artikel von der Firma Asana (super Projektmanagement-Tool) mit direkten Beispielen von deren Unternehmenswerten.

FaZit

Gerade beim Businessaufbau dreht sich alles um dein stabiles (!) Fundament. Deswegen habe ich in meiner Arbeit als Business Consultant die 3 Säulen der Business-Identität herausgearbeitet: Eine Säule stellen deine klaren Werte dar. Du kannst direkt mit der Definition über diese PDF Liste Unternehmenswerte loslegen! Genau dieses Fundament ist Bestandteil für deinen langfristigen Erfolg und die nachhaltige Entwicklung von deinem profitablen Business.

Hinweis: Beitragsfoto von Jordan Madrid auf Unsplash

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert